Endlich erklärt: Warum bei Konzert Gitarrensaiten zuerst die D-Saite reißt

Entdecke jetzt warum bei Konzert Gitarrensaiten meistens zuerst die D-Saite reißt – inklusive 3 Tipps was Du dagegen tun kannst

Gitarrensaiten Konzertgitarre

Vielleicht kennst Du das: Du spielst Konzertgitarre und du wunderst Dich warum meistens die D-Saite zuerst verschleißt?

Profi-Gitarristen wissen das, doch gerade für Anfänger ist es oft eine Überraschung: Entgegen der weitläufigen Meinung ist es bei der Konzertgitarre nicht die hohe E-Saite, sondern die D-Saite die am empfindlichsten ist und oft reißt. Warum ist das so und was kannst Du dagegen tun?

Lies jetzt weiter, dann erfährst Du alles was Du wissen musst damit Du möglichst lang Freude an Deinen Gitarrensaiten hast.

Die dünnste Saite mit der stärksten Zuglast

Wenn du dir die einzelnen Saiten eines Sets klassischer Nylon Saiten genauer ansiehst wirst du feststellen, dass die D-Saite am dünnsten ist. Somit ist es eigentlich ganz logisch, dass die dünnste Saite am empfindlichsten ist, oder? Und damit nicht genug:

Die D-Saite muss bei einer klassischen Gitarre die höchste Zuglast aushalten um bei einer Schwingung den Ton D zu erzeugen, ihr wird also die höchste Last zugemutet…

Was du dagegen tun kannst

Befolge folgende 3 Tipps damit Du möglichst lange Freude an Deinen Gitarrensaiten hast:

Tipp 1: Hast du einmal gecheckt, ob die Stegeinlage deiner Gitarre scharfe Kanten aufweist? Falls die D-Saite oft am unteren Ende reißt, könnte das ein Grund sein. Sollte das der Fall sein versuche die Stegeinlage mit einer weichen Feile etwas abzuschleifen

Tipp 2: Wenn du einmal länger nicht spielst kannst du die Saiten etwas „runterstimmen“ (ein Viertel- oder Halbton reicht schon) damit sie entlastet sind wenn deine Gitarre nicht gespielt wird

Tipp 3: Sorge für möglichst konstante klimatische Bedingungen für deine Gitarre und für die Saiten, denn: Jedes Ändern der Raumtemperatur oder der Luftfeuchtigkeit kann zum Verschleiß der Saiten beitragen

Und noch ein Extra-Tipp: Oft ist der Grund einfach dass die Saiten schon sehr lange gespielt wurden und durch Umwelteinflüsse und natürlichen Verschleiß nicht mehr die Spannkraft haben wie am Anfang. Hier hilft es die Saiten regelmäßig zu wechseln, je nach Spielhäufigkeit alle 1-3 Monate ist ideal

So, ich hoffe Dir hat das geholfen! Jetzt habe ich noch eine kurze Frage an Dich:

Wäre es nicht praktisch wenn ein Saitensatz gleich 2 D-Saiten hätte damit Du immer eine Ersatz-D-Saite parat hast?

Denn es ist oft sehr ärgerlich wenn eine Saite reißt und der Rest des Sets ist noch einwandfrei – Du denkst Dir dann vielleicht: Soll ich mir ein komplett neues Set kaufen nur weil eine Saite gerissen ist?

Wenn in einem Saitenset eine 2. D-Saite enthalten ist hat das also einen großen Vorteil für Dich: Du hast jederzeit Ersatz parat und musst Dir im Falle eines Falles keinen 2. Saitensatz kaufen. Und es gibt noch einen weiteren Vorteil:

Die 2. D-Saite im Saitenset garantiert Dir dass sich die Ersatzsaite 100% in das Harmoniebild des Saitensatzes einfügt – du musst Dir keine Gedanken machen ob die Saite klanglich passt.

Genau das bekommst du beim Nylon-Saiten Set von XALANI MUSIK! Hier erhältst du neben fantastisch klingenden Saiten noch als Bonus eine 2.D-Saite geschenkt!

Klingt gut? Dann klicke jetzt auf den folgenden Link und entdecke alle Vorteile im Einzelnen: