Ukulele Stimmen: So einfach stimmst Du Deine Ukulele
Du willst Deine Ukulele stimmen? Dann lies jetzt diesen Blogartikel! Du lernst 3 einfache Möglichkeiten, wie du deine Ukulele schnell und einfach stimmen kannst
Alle Infos gibt’s auch hier im Video – jetzt ansehen und sofort Ukulele Stimmen!
Die Ukulele ist eines der besten Instrumente die man als Anfänger lernen kann. Denn: Sie ist einfach zu lernen, leicht zu transportieren und sie klingt fantastisch. Doch bevor es losgeht mit spielen ist es wichtig, sie richtig zu stimmen. Genau das lernst du in diesem Blogartikel. Schritt für Schritt, einfach erklärt. Los geht’s!
Du lernst 3 einfache Möglichkeiten, deine Ukulele zu stimmen:
- Stimmen mit einem Stimmgerät
- Stimmen mit einer App
- Stimmen nach Gehör
Jeder dieser Möglichkeiten hat verschiedene Vor- und Nachteile. Am besten du experimentierst mit allen dreien und entscheidest dich für die, die dir am besten liegt. Ich stimme meine Ukulele fast nur noch nach Gehör, doch dazu später mehr.
Stimmen mit einem Stimmgerät
Du klemmst das Stimmgerät an die Kopfplatte der Ukulele und schaltest es ein. Dann spielst du die leeren Saiten auf der Ukulele an und schaust auf das Stimmgerät. Es zeigt dir an, ob der Ton zu tief oder zu hoch ist. Das geht in der Regel sehr einfach.
Der Vorteil eines Stimmgerätes ist, dass es unabhängig von Nebengeräuschen verwendet werden kann. Denn: Es wird nicht etwa der Ton ausgewertet, sondern die Schwingung. Das bedeutet: Die Schwingungen der unterschiedlichen Töne übertragen sich auf das Stimmgerät, und dieses zeigt dann den jeweiligen Ton an. Das klappt auch, wenn es in der Umgebung laut ist oder wenn andere Musiker gerade spielen.
Doch Stimmgeräte haben auch Nachteile:
Zum einen musst du es immer dabei haben. Aber gerade wenn man die Ukulele mal spontan irgendwo mitnehmen möchte, vergisst man es oft. Ein weiterer Nachteil: Meiner Erfahrung nach kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass ein Stimmgerät funktioniert. Gerade billige Exemplare „hängen“ oft und zeigen plötzlich nichts mehr an. Das kann sehr ärgerlich sein wenn man loslegen will mit spielen und dann hängt das Stimmgerät plötzlich.
Falls du ein Stimmgerät verwenden möchtest, empfehle ich dir dieses hier.
Kommen wir zur nächsten Methode, eine Ukulele zu stimmen:
Stimmen mit einer App
Das Stimmen mit einer App kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn es gibt sowohl für das iPhone als auch für Android Smartphones jede Menge kostenlose Stimmgeräte. Manche funktionieren gut, manche funktionieren weniger gut. Eine App die ich gerne verwende ist „GuitarTuna“. Sie ist kostenlos und funktioniert sehr gut. Es geht ganz leicht:
Ukulele Stimmen per App: GuitarTuna funktioniert für Ukulele und Gitarre
Einfach die jeweilige App herunterladen und öffnen. Sollte die App sowohl für Gitarre als auch für Ukulele geeignet sein (so wie bei GuitarTuna), musst du der App erst mitteilen, dass du eine Ukulele stimmen willst. Das geht meist ganz einfach in den Einstellungen der App. Dann spielst du auf der Ukulele die leeren Saiten, und die App zeigt dir an, ob der Ton zu hoch oder zu tief ist.
Der Vorteil von Apps zum Stimmen einer Ukulele ist: Wenn du dein Smartphone dabei hast, hast du automatisch auch ein Stimmgerät in der Tasche, das ist sehr praktisch. Außerdem sind sie meist kostenlos, somit musst du kein zusätzliches Geld ausgeben. Außerdem haben die meisten Apps einen Schalter, mit dem du zischen Ukulele und Gitarre wechseln kannst; du kannst sie also für beide Instrumente verwenden.
Ein Nachteil von Apps ist: Sie funktionieren nur, wenn die Umgebung leise ist. Sollten noch andere Musiker spielen während du deine Ukulele stimmen willst, wird das nicht funktionieren weil die App dann „durcheinander kommt“. Ein weiterer Nachteil: Sollte der Akku deines Smartphones leer sein, hast du auch kein Stimmgerät parat wenn du es brauchst.
Also, wie stimmst du jetzt deine Ukulele am besten? Wie ich am Anfang schon erwähnt habe, ist meine Lieblingsmethode folgende:
Stimmen nach Gehör
Die Ukulele nach Gehör zu stimmen ist meiner Meinung nach am besten. Denn: Du benötigst nichts außer deinen Ohren (und eventuell einen Referenzton, doch dazu später mehr). Und: JEDER kann es lernen!
So einfach funktioniert es:
Zuerst solltest du wissen, nach welchen Tönen die einzelnen Saiten der Ukulele benannt sind. Also: Welche Töne erklingen, wenn du die Saiten leer spielst und die Ukulele richtig gestimmt ist? Die folgende Abbildung zeigt es dir:
Die Töne auf der Ukulele wenn die Saiten leer gespielt werden
Und schon kann es losgehen mit dem Stimmen:
Spiele die leere C-Saite (die dritte Saite von unten gesehen). Das ist dein Referenzton. Du denkst jetzt vielleicht: Woher soll ich wissen, ob das wirklich ein C ist das erklingt? Die gute Nachricht: Wenn du alleine für dich spielst, spielt das keine Rolle. Denn: Es geht nur darum, ob die restlichen Saiten auf der Ukulele RELATIV zur der C-Saite richtig gestimmt sind.
Und wenn du mit anderen Musikern zusammen spielen willst? Dann läßt du dir ein C (zum Beispiel vom Keyboarder) vorspielen und stimmst nach diesem Ton deine C-Saite. Dann geht es wie folgt weiter:
Drücke die C-Saite im 4.Bund und spiele den Ton, es ertönt ein „E“. Die nächste Saite muss dann genauso klingen, da sie leer gespielt ebenfalls ein E spielt. Drehe also am Stimmwirbel der E-Saite solange bis der Ton so klingt wie die C-Saite bei der du den 4. Bund spielst. Die nächste Abbildung zeigt es dir:
Müssen gleich klingen: Die leere C-Saite und der Ton im 4.Bund
Klingt die leere E-Saite nun so wie der Ton den du im 4. Bund auf der C-Saite spielst? Glückwunsch, du hast jetzt eine Ukulele, bei der die inneren beiden Saiten gestimmt sind. Jetzt gilt es, auch die äußeren beiden Saiten zu stimmen; kannst du dir schon denken wie das geht? Es ist ganz leicht:
Die Saite, die du im Schritt zuvor gerade gestimmt hast, war die E-Saite. Und wenn du bei der E-Saite auf den 3. Bund drückst und die Saite spielst, dann ertönt ein G! Also: Drücke auf der E-Saite auf den 3. Bund, spiele den Ton und drehe dann den Stimmwirbel der G-Saite solange, bis der Ton so klingt wie dein gespielter Ton auf der E-Saite im 3. Bund. Geschafft? Super, du hast jetzt 3 gestimmte Saiten. Und die vierte? Geht genauso leicht:
Die vierte Saite der Ukulele leer gespielt ergibt ein „A“. Du benötigst also ein A als Referenzton. Wie erhältst du ein A auf der Ukulele? Indem du auf der E-Saite den 5. Bund spielst. Spiele also auf der E-Saite den 5. Bund und stimme dann mit dem Stimmwirbel der untersten Saite die A-Saite solange, bis beide Töne gleich klingen.
Und schon hast du eine gestimmte Ukulele!
Bitte beachte: Als Anfänger ist es für dich eventuell noch schwer zu beurteilen, wann die Töne gleich klingen, zumal sie in unterschiedlichen Oktaven klingen. Aber glaube mir: Das gibt sich nach einiger Zeit. Je mehr Ukulele du spielst, desto einfacher wird es für dich.
Vielleicht stellst du dir jetzt die Frage:
Wie oft muss man eine Ukulele stimmen?
Das hängt von vielen Faktoren ab. Normalerweise musst du eine Ukulele nicht oft stimmen. Gute Ukulelen, wie die Sopran Ukulele von XALANI, halten die Stimmung oft tagelang. Ein entscheidender Faktor ist, ob die Stimmwirbel der Ukulele eine hohe Qualität haben und somit die Stimmung lange halten können. Ich habe das näher ausgeführt in diesem Blogartikel.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Ukulele Spielen!
P.S.:
Entdecke jetzt auch das neue Taschenbuch von XALANI MUSIK: Ukulele Lernen mit Erfolg – wie du sofort Ukulele spielst und dabei Spaß hast (hier klicken für weitere Informationen)